14. April 2014: 61. Trächtigkeitstag - GEBURT

12 gesunde Wällerwelpen! Wir sind sehr stolz auf unsere Imani. Zwischen 10:30 Uhr und 18:03 kam ein Dutzend Ostereier auf die Welt! Alle sind gesund und liegen nun schmatzend in der Wurfkiste.

Herzlichen Dank

an Jana Wysocki von "Ein tolles Team". Sie war mir und Imani während der Geburt eine wertvolle Hilfe und tolle Unterstützung. Sie hat nicht nur penibel das Geburtsprotokoll geführt, sondern mich durch viele vorausschauende Handgriffe wunderbar entlasten. Während ich die Wurfkiste säuberte, hat sie sich um Hündin und Welpen gekümmert. Lieben Dank, liebe Jana, du machst dem Namen deiner Hundeschule alle Ehre.

 

Ich freue mich sehr darauf, dich auch in den nächsten acht Wochen so oft du willst und so oft es deine Zeit zulässt, dich bei den Wällern vom Bastenwald begrüßen zu dürfen.

 

Wir werden gemeinsam die Welpen beobachten, sie genau studieren, um so ihren zukünftigen Besitzern den für ihre Wünsche und Vorstellungen am besten geeigneten Wäller anvertrauen zu können.

 

Danke für deinen vielen Fotos, die ich an dieser Stelle den Besuchern natürlich nicht vorenthalten will. Viel Spaß beim Anschauen.

13. April: 60. Trächtigkeitstag

Geburtstermin des ersten Wurfes. Doch wenn ich den Appetit meines kleinen Walrosses betrachte, dürfen wir wohl noch warten. Anstelle dessen bearbeitet sie weiterhin ihren Aushub oder hält ihren dicken Bauch in die Sonne.

 

Die Nacht war superruhig und tiefenentspannt.

Aushub mit ...

... Ausblick!

12. April 2014: 59. Trächtigkeitstag

In der Nacht von Freitag auf Samstag dachte ich, nun ist es soweit. Ich rief meine Freundin Jana an, die uns bei der Geburt zur Seite stehen wird. Kaum traf Jana ein, freute sich Imani wie ein Keks, holte ihr Schweinchen zum Spielen und vergass ihr Unruhe und ihr Hecheln.

 

Wir haben uns dann um drei Uhr früh wieder schlafen gelegt und den ganzen Samstag damit verbracht, Imani gespannt zu beobachten.

 

Sehen und fühlen konnten wir die Welpen, wie sie sich unter der Bauchdecke bewegten.

11. April 2014: 58. Trächtigkeitstag

Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Imanis erster Wurf wurde am 60. und der zweite am 64. Trächtigkeitstag geboren. Wenn ich mir nur heute so ihren mega-dicken Bauch anschaue, wünschte ich ihr, das es bald soweit ist.

 

Heute morgen habe ich das Mädel nach dem Gassi genau nach Zecken untersucht und glatt einen fiesen Krabbler entsorgt. Bauch und Zitzen haben wieder "Unterbodenwäsche" bekommen.

 

Das Frühstück befindet sich noch unangerührt im Napf.

10. April 2014

Heute hat Imani einen "schicken Haarschnitt" bekommen: Rund um ihre Zitzen und an den Beinen habe ich ihr die Haare gekürzt. Anschließend gab es noch eine "Unterbodenwäsche". Da sie jetzt sehr gerne im Blumenbeet auf der Erde liegt, wurden ihre Zitzen sorgfältig gewaschen.

 

Desweiteren warten wir, darauf, dass sich der Appetit einstellt, das die Damen ruhelos wird und "Nestbau"-Verhalten zeigt...

 

Na ja, ein klein wenig vielleicht. Imani findet die Matratze, welche ich immer neben die Wurfkiste lege sobald es losgeht, ganz nett.

8. Woche: 3. April bis 9. April 2014

Ich kann schon die kleinen Wäller fühlen, wie sie gegen den Bauch treten. Imani schaut manchmal auch etwas irritiert auf ihren dicken Bauch und wundert sich, wer da so rumzappelt.

 

Eigentlich müsste Imani jetzt durch den Platzmangel im Bauch weniger Hunger, haben... eigentlich.

Mittlerweile haben wir unser Wohnzimmer ein wenig umgestaltet und die Wurfkiste aufgebaut. Die Welpen-Bettwäsche und alle Unterlagen wurden gekocht und in die leer geräumten Schränke griffbereit einsortiert.

 

Utensilien, die ich hoffentlich nicht benötigen werden, sind ebenfalls ausgekocht und sterilisiert.

 

Unsere Tierärztin ist über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt informiert, ihre Handy-Nummer liegt neben der Wurfkiste. Wir sind bereit! Das Warten beginnt.

 

Beim täglichen Gassi trägt Imani tapfer ihren dicken durch den Bastenwald. Ein klitzekleiner Spurt mit Giovanna geht immer noch. Anstelle von Flitzen und Rennen beschränken wir uns jetzt lieber auf intensive Suchspielchen. Auch mit einem dicken Bauch funktioniert die Nase ja noch ganz gut.

29. März 2014

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

7. Woche: 27. März bis 2. April 2014

Imani geht jetzt in den Schwangerschaftsurlaub. Ich nehme sie nicht mehr mit in den Welpenkurs oder in die Gruppenkurse. Sie sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen.

6. Woche: 20. März bis 26. März 2014

Wir suchen unser Equipment rund um die Wurfkiste zusammen. Was brauchen wir neu? Was können wir uns wieder von unserere lieben Züchterkollegin Birg (Wäller vom Auehof) ausleihen? Sind die homöopathischen Tröpfchen noch nicht abgelaufen? Einkaufslisten werden geschrieben, über Internet wird alles notwendige bestellt.

Die Mahlzeiten für Imani werden nun von zwei auf drei Mahlzeiten erhöht. Zweimal in der Woche gibt es jetzt abends leckere Kalbs- und Sandknochen. Für Giovanna das reine Schlemmerbuffet. Gleiches Recht für alle!

19. März 2014

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

16. März 2014

Einige Welpeninteressenten nutzten die Chance, viele Wäller kennenzulernen. Und wie das so üblich bei uns ist, reicht uns Zuschauen nicht aus, da darf sich sogar jeder mit einbringen. So konnten die Welpeninteressenten die Wäller nicht nur kräftig kuscheln, sondern auch aktiver Part der Prüfungsaufgaben sein. Darüber hinaus hatten sie viel Gelegenheit, andere Züchter kennenzulernen, sich über unsere Arbeit im 1. Wäller-Club e. V. zu informieren und sich mit den vielen Wällerbesitzern, die zu Gast waren auszutauschen. Für alle Zwei- und Vierbeiner ein ereignisreicher Tag.

 

Weitere Bilder gibt es unter Zuchtzulassung Heusenstamm.

15. März 2014

In Heusenstamm hat zum zweiten Mal das Züchterseminar und die Zuchtzulassung des 1. Wäller Club e. V. stattgefunden. Ich habe Imani und ihren Sohn Mapi (Manapi vom Bastenwald), der bei uns in Urlaubsbetreuung war, mitgenommen. Beide haben sich vorbildlich verhalten und mehr oder weniger interessiert das Ganze verfolgt.

14. März 2014

Die Würmchen sind zu sehen. Unser Tierarzt war ganz begeistert, wie prächtig er die kleinen Wäller schallen konnte und hat uns diesmal viele Bilder mitgegeben. Die Fruchtblase mit den ca. 30 Tage alten Welpen ist immer oben in der Mitte als dunkle Hühle erkennbar. Darin ist das Herzchen als kleiner weißer Punkt zu sehen.

13. März 2014

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

5. Woche: 13.03.-19.03.2014

Imani hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Jetzt gilt es, auf ihr Gewicht zu achten und schauen, das das Nimmersatt nicht überfütert wird. Der Herzschlag der Welpen ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

4. Woche: 6. März bis 12. März 2014

Am 22. Tag (Donnerstag, 6. März 2014) sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden.

 

Anstrengende Aktivitäten vermeiden wir jetzt. Ich stelle Imanis Futter um, erhöhe die Proteinzufuhr und gebe ihr ab heute Welpenfutter.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Imani wird daher genauestens auf den Gassigängen beobachtet.

 

Zwischen dem 10. und 14. März ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Den Termin für die Ultraschalluntersuchung haben wir ausgemacht. Freitag, 14. März, am 30. Tag ihrer Trächtigkeit. Wir sind schon sehr gespannt.

 

Ich kann schon sehen, wie sich allmählich die Zitzen entwickeln und größer werden.

3. Woche: 27. Februar bis 5. März 2014

Imani hat weder im ersten noch im zweiten Wurf aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter an morgendlicher Übelkeit gelitten. Auch in diesem Wurf zeigt sie keinerlei Anzeichen.

 

Trotzdem füttern wir mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten, um es dem Mädel so angenehm wie möglich zumachen.

 

Imani ist jedoch anhänglicher als sonst.

 

Ab dem 19. Tag, setzen sich Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.

 

Wir warten sehnsüchtig auf den 21. Tag, an dem sie bisher immer zähflüssig, klaren Schleim absonderte. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

 

Leider war diesmal nichts zu sehen. Nun müssen wir uns bis zum Ultraschall gedulden...

2. Woche: 20. Februar bis 26. Februar 2014

Mutter Natur nimmt weiter ihren Lauf.

Do, 20.02.2014 bis Mo, 24.02.2014 Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Mo, 24.02.2014 bis Mi, 26.02.2014 Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

1. Woche: 13. Februar bis 19. Februar 2014

Die Natur nimmt nun ihren Lauf. Das Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

Fr, 14.02.2014 bis Sa, 15.02.2014 Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Sa, 15.02.2014 bis So, 16.02.2014 Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

So, 16.02.2014 bis Di, 18.02.2014 Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

14. Februar 2014

Nach einem wunderschönen Tag an der Ostsee, haben wir Hennes noch Mal besucht.

13. Februar 2014

Imani besucht ihren Bräutigam Hotzenplotz (Hennes) vom Dänischen Wohld. Die beiden finden sehr schnell Gefallen aneinander :-)

 

Hotzenplotz (Hennes) vom Dänischen Wohld (W-679) hat 

Irina (Imani) von der Bever (W-769) erfolgreich gedeckt.